Muhallebi (türkischer Reismehl-Pudding)

Muhallebi ist ein einfaches, aber leckeres türkisches Dessert, welches aus Reismehl (oder Maisstärke), Zucker und Milch gemacht wird. Bei Zugabe von zb. Rosenwasser oder Orangenwasser erhält man wunderbar schmeckende aromatisierte Muhallebi, die, zb. garniert mit Rosenblüten auch noch wunderhübsch anzuschauen sind. Da ich dieses Mal zwar Rosenwasser, jedoch keine Rosenblüten zu Hause hatte, wurden meine Muhallebi mit gehackten Pistazien garniert und aufgehübscht :)

ImageImage

 Für 4 Schälchen benötigt man:

500 ml Milch
40 g Reismehl
60 g Zucker
1 TL Rosenwasser
Für die Garnierung:
gehackte Pistazien, Zimt o.auch Rosenblüten :)

 Zubereitung:

 1. In einem Topf Milch, in etwas Wasser aufgelöstes Reismehl und Zucker
   vermischen, und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen 
   bringen.
2. Bei ständigem Rühren die Puddingmasse ca. 15 bis 20 Min. bei kleinster
   Hitze andicken lassen.
3. In kleine Schälchen aufteilen und kalt stellen.
4. Kalt, mit gehackten Pistazien oder Zimt servieren.

Liebste Grüße,

Tanja

Advertisements